Geschäftsführung

Geschäftsphilosophie: Mit Begeisterung für unsere Arbeit und unserer Erfahrung begleiten und unterstützen wir unsere Kunden bei allen Vorgängen und bieten eine qualifizierte Betreuung in den Bereichen Arbeitsschutz, Brandschutz, Explosionsschutz, Umweltschutz, Sachverständigenwesen und Wasserrecht.

Dr.-Ing. Frank Hamelmann,

geboren und aufgewachsen in Bielefeld, studierte Sicherheitstechnik in Wuppertal. Im Anschluss promovierte er im Bereich des Technischen Umweltschutzes/Umweltverfahrenstechnik mit dem Schwerpunkt der Staubfreisetzung bei der Handhabung disperser Stoffsysteme und dessen Folgen. Seither beschäftigt er sich mit dem Thema des Explosionsschutzes. Neben materialtechnischen Eigenschaften stehen dabei Anforderungen an Technischen Anlagen im Mittelpunkt seiner Tätigkeit.

1999 gründete er seine Ingenieurgesellschaft, die seit 2009 in Wallenhorst bei Osnabrück ansässig ist. Das Expertenteam bearbeitet die Aufgabenstellungen der Technischen Sicherheit in den Aufgabenfeldern des Wasserrechts, Betriebssicherheit, Umweltsicherheit und des Explosionsschutzes.

Dr.-Ing. Frank Hamelmann wurde 2008 von der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim öffentlich bestellt und vereidigt für den Bereich des Explosionsschutzes industrieller Anlagen. Seither arbeitete er an zahlreichen Gutachten, die sich mit Schäden/Ereignissen in Industrieanlagen beschäftigten. Er ist Mitglied im Team Deutscher Maschinenexperten und anerkannter §29a BImSchG Sachverständiger. ProTectum-Prüftec GmbH ist Vertragspartner der GTÜ Anlagensicherheit und Mitglied im Landesverband Niedersachen-Bremen.

Dipl.-Ing. Luisa Noetzel,

geboren und aufgewachsen in Berlin, studierte Sicherheitstechnik in Wuppertal. Seit 2004 ist sie als freiberufliche Ingenieurin mit den Schwerpunkten Anlagensicherheit, Sachverständige für Analyse und Bewertung von Schadstoffen, Lebensmittelhygiene HACCP; ISF, BRC, Konzeptionierung von Gefahrstofflagern, Erstellung von Gutachten für VAwS Anlagen, Explosionsschutz und Umweltschutz tätig.

Dipl.-Ing. Luisa Noetzel hat folgende Qualifikationen: Diplom-Ingenieurin der Sicherheitstechnik, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Managementsysteme, Baubegleitung und Abnahme von Biogasanlagen, SIGEKO, Gefahrgutbeauftragte, Sachverständige für Prüfungen nach § 29b BImSchG SV und Sachverständige für VAwS in der GTÜ-Anlagensicherheit.

Mit Sicherheit für Ihr Unternehmen.